VarioPark ab 2021 auch in Frankenthal

6.200 qm Nutzfläche geplant

Aufgereihte rote Aufkleber mit dem Titel in weißer Schrift "VarioPark ab 2021 auch in Frankenthal"
VarioPark bald auch in Frankenthal

Die VarioPark GmbH hat das Grundstück Adam-Opel-Straße 22 in Frankenthal gekauft und wird dort einen Gewerbepark bauen. Auf einer Fläche von rund 10.550 m² entsteht ein aus zwei Gebäuden be­stehender Gewerbepark-Komplex mit einer vermietbaren Fläche von insgesamt rund 6.200 m². Das Besondere: Die Flächen sind flexibel teilbar und können multifunktional von kleinen und mittelständischen Gewerbebetrieben bis hin zu Großhändlern, die einen Showroom, Großhandelsfläche oder ein Reparatur­zentrum benötigen, genutzt werden. Es stehen Flächen von ca. 400 m² bis maximal zusammenhängend 3.100 m² zur Anmietung zur Verfügung. Mit den Bauarbeiten beginnt VarioPark in 2021. Die Immobilie wird nachhaltig errichtet. Neben dem autarken, CO2-neutralen Gebäudebetrieb durch eigene Photo­voltaikanlagen legt VarioPark hohen Wert auf Ressourceneffizienz im Betrieb, nachhaltige Gebäudeeigenschaften und alternative Mobilitätskonzepte. VarioPark baut im Gold-Standard der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB).

Die VarioPark GmbH wurde im Jahr 2017 gegründet. Mit dem Erwerb des Frankenthaler Grundstücks verfolgt das Unternehmen konsequent seine Expan­sionsstrategie im südwestdeutschen Raum. In Frankenthal entsteht der dritte Gewerbepark nach Bensheim und Pfungstadt (beide in Hessen). „Mit dem Erwerb des Frankenthaler Grundstücks ist es uns gelungen, unsere Präsenz kontinuierlich in der Metropolregion Rhein-Neckar auszubauen. In Frankenthal haben wir für unseren Gewerbepark optimale Standortbedingungen“, so Geschäftsführer Ralph Gumb. „Neben einem attraktiven Branchenmix und einer vielfältigen Mischung aus Global Playern und innovativen KMUs bietet der Wirtschaftsstandort Frankenthal eine für unser Konzept optimale Infrastruktur.“

Mit ihrem modularen Gewerbepark trägt die VarioPark GmbH dem zuneh­menden Bedarf an flexiblen Flächen Rechnung. Gumb wendet sich mit seinem Angebot an ein breites Spektrum von Zielgruppen, denn VarioPark bietet die Möglichkeit, Logistik-, Lager-, Ausstellungs- oder Produktionsflächen mit Büros zu kombinieren. Die Flächen können hinsichtlich Ausstattung und Aufteilung an den individuellen Bedürfnissen der Mieter ausgerichtet werden. „Innerhalb der VarioParks können die Mieter bei Bedarf schnell und einfach weitere oder größere Flächen anmieten und sich so unkompliziert neuen Marktbedingungen anpassen“, erläutert Gumb.

Insgesamt sind bis zu 14 Einheiten in modularer Bauweise vorgesehen. Trotz Standardisierung können noch während der Bauphase mieterspezifische Anpassungen erfolgen – maßgeschneiderte Lösungen sind jederzeit möglich.

Bei der Suche und Auswahl der Grundstücke konzentriert sich das Unter­nehmen je nach Lage und Region auf Liegenschaften ab 5.000 bis 12.000 m², die entsprechendes Entwicklungspotenzial aufweisen, verkehrstechnisch gut angebunden und möglichst multimodal erreichbar sind. VarioPark errichtet die Gewerbeparks sowohl auf neu erschlossenen Grundstücken als auch auf Brachflächen, die einer Revitalisierung und neuen Nutzung zugeführt werden.