Raum für nachhaltiges und regionales Engagement

Wie leben und arbeiten wir? Wie lassen sich dafür die Rahmenbedingungen noch verbessern? Und wie können wir einen Beitrag dazu leisten, Wohn-, Arbeits- und den gesamten Lebensraum nachhaltig, ressourcenschonend, klimabewusst und vor allem lebenswert zu gestalten?  All das sind Fragen, die im Zentrum unseres Denkens und Handelns stehen. Und dafür engagieren wir uns – in Projekten, die über unser eigentliches Tätigkeitsfeld hinausgehen.

Ganz konkret unterstützen und fördern wir die folgenden nachhaltigen und regionalen Projekte – weitere sind bereits in Planung.

 

Sponsoring des Fördervereins Hilfen für Wohnungslose e.V.

Der Förderverein Hilfen für Wohnungslose e.V. setzt sich aktiv für die Unterstützung von Bedürftigen in Bensheim einsetzt. Seit seiner Gründung hat die gemeinnützige Organisation eine wichtige Rolle bei der Bereitstellung von Hilfe und Unterstützung für Menschen in prekären Wohnsituationen übernommen. Neben der Organisation von wöchentlichen warmen Mahlzeiten arbeitet der Verein auch daran, langfristige Lösungen für die Herausforderungen von obdachlosen Menschen zu finden. Dabei kooperiert er mit lokalen Behörden, gemeinnützigen Organisationen und der Gemeinschaft, um gemeinsam Möglichkeiten der Unterstützung zu entwickeln. Durch sein Engagement trägt der Verein dazu bei, das Bewusstsein für die Probleme von obdachlosen Menschen zu schärfen und ihre Lebenssituation zu verbessern.

Mehr unter: Verein Förderverein Hilfen für Wohnungslose e.V.

 

Sponsoring von Active Learning e.V.

„Jedes Kind hat das Recht darauf, das, was in ihm steckt, nach Außen zu tragen und die Welt mit seiner Kreativität zu bereichern! Soziale Integration und ein demokratisches Miteinander sind der Schlüssel für eine bessere Welt.“ So lautet die Maxime von Active Learning e.V. Der vielfach ausgezeichnete Verein – unter anderem mit dem Dirk Nowitzki Stiftungspreis prämiert – setzt sich dafür ein, ambitionierten jungen Menschen eine adäquate schulische Ausbildung zu ermöglichen. Für mehr Teilhabe und Perspektiven, die sie vielleicht sonst nicht so leicht erreicht hätten. Ein großartiges Projekt, das neben dem Personal Coaching auch Workshops aller Art (u.a. Tier- und Umweltschutz, Sport und Gesundheit, Kreativität, Beruf und Zukunft ) vereint. Pädagogisch aufeinander abgestimmt und möglichst individuell ausgerichtet profitieren die Kinder und Jugendlichen von wertvollen Chancen, Integration und Persönlichkeitsentfaltung.

Mehr unter: Active Learning e.V.

 

Sponsoring der Streuobstwiesenretter

Die Streuobstwiesenretter wurden 2011 ins Leben gerufen und die Mission der Initiative steckt bereits im Namen: die Erhaltung der Streuobstwiesen in unserer Heimat, der Region Bergstraße-Odenwald. Eine sehr wertvolle Initiative, wie wir finden. Denn in den letzten Jahrzehnten ging der Obstanbau auf heimischen Streuobstwiesen um mehr als 75 Prozent zurück. Warum das so ist? Einfach weil diese traditionelle Art des Obstanbaus dem monokulturellen Anbau vor allem in Niedriglohnländern wirtschaftlich unterlegen ist. Das hat nicht nur gravierende Folgen für hiesige Obstbauern, sondern auch für die biologische Vielfalt und das Landschaftsbild unserer Heimat. Mit unserem Sponsoring wollen wir dabei unterstützen, die Streuobstwiesen vorm Verschwinden zu bewahren.

Mehr unter: Streuobstwiesenretter

 

Sponsoring der Radsportabteilung der SSG Bensheim

Eine mobile und vitale Region liegt uns am Herzen. Nicht nur wenn es um eine radfahrfreundliche Infrastruktur auf den von uns entwickelten Flächen geht. Deshalb unterstützen wir die Nachwuchsarbeit der Radsportabteilung des Sportvereins an der Bergstraße. So manche erfolgreiche Radrennfahrer sind bereits aus dem Verein hervorgegangen und vom Nachwuchsfahrer bis zum Seniorenfahrer sind hier Menschen aus unserer Region aktiv – ob im klassischen Radrennsport oder als Querfeldein-, Mountainbike-, BMX- oder Dirtbikefahrer. Wir sind stolz, hier einen wichtigen Beitrag zu leisten.

Mehr unter: SSG Radsportabteilung

 

Crowdfunding „Wir wollen Blühwiese“

Hinter diesem Projekt steht eine besondere und sehr sinnvolle Aktion des Bensheimer Bauernhofs Schweickert. Bereits 2021 hat die Familie Schweickert unter dem Hashtag #followfürblühwiese auf Instagram und Facebook zur einer Spenden-Aktion aufgerufen und konnte so 1.815 Quadratmeter blühende Fläche als Lebensraum für Bienen, andere Insekten und Wildtiere anlegen. Ein großartiger Erfolg für den regionalen Artenschutz, der dank wachsendem Interesse und Aufmerksamkeit noch größer werden kann: Ab Frühjahr 2022 wird pro gesammelten Euro ein Quadratmeter Blühwiese angelegt. Wir sind dabei und haben 1.000 Quadratmeter Blühwiese gesponsert.

Mehr unter: #followfürblühwiese und Blühwiese Schweickert

 

Engagement bei Team Bensheim – Tour der Hoffnung

Wir steigen auf’s Mountainbike – und radeln im Juni die „Tour de Montana“ für die Spendenaktion des Teams Bensheim - Tour der Hoffnung e. V. in Kooperation mit dem Förderverein Hochstädten e. V. (FH). Für uns eine radsportliche Herzenssache: Denn die bei der bundesweiten Aktion gesammelten Spenden und Startgelder kommen Projekten für krebskranke Kinder zugute. Ein Teil des Erlöses geht auch an den Förderverein Hochstädten, der damit die Zukunft des gemeinnützigen Projektes Hochstädter Haus finanziert. Das Team Bensheim engagiert sich schon seit fast zwei Jahrzehnten bei Spendenaktionen für krebskranke Kinder und konnte bereits fast 1,5 Millionen Euro sammeln – wir werden mächtig in die Pedale treten, damit die Aktion auch dieses Jahr ein Erfolg wird.

Mehr unter: Tour de Montana

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann rufen Sie uns einfach an.

06251 - 9 888 777